Umziehen Privat oder doch mit Firma

Wer umziehen will steht oft vor der Frage holt er sich alle Bekannten und Freunde dazu oder holt er lieber eine Umzugsfirma. In der Regel sind bei dieser Entscheidung die folgenden beiden Faktoren ausschlaggebend.

  1. Was kostet es mich?
  2. Wie viele Schäden bin ich bereit in Kauf zu nehmen?
Gut der zweite Punkt spielt mit in den ersten rein, trotzdem können gerade Gegenstände die man besonders gern hat oder an denen besondere Erinnerungen hängen unersetzlich sein.

Wenn man einen Umzug selber macht, spart man oft einiges an Geld. Doch gerade unerfahrene Umzugshelfer machen auch schnell Schäden. Natürlich ist man bei einer Firma nicht weniger sicher vor Schäden, aber für eine Firma spricht a) die Helfer machen viele Umzüge und sollten Wissen worauf sie zu achten haben und b) sollte doch mal ein Schaden passieren, gibt es eine Versicherung.

Will man den Umzug Privat machen sollte man besonders auf folgende Punkte achten (sind auch bei einem Firmenumzug nicht verkehrt):
  • Schäden am Treppenhaus:
    • vorher alle Schäden Dokumentieren und Photographieren (insbesondere bei Mietshäusern wichtig)
    • wenn möglich das Treppenhaus mit Pappe ausgleiten (falls es zu einem Anrempler kommt ist der Schaden geringer) - dabei kein Klebeband benutzen das Rückstände hinterlässt oder die Farbe abzieht. In der Regel ist da Malergreb die beste Variante (Zeitnah lösen trocknet sonst fest)
    • Für sicheren Halt der Träger auf der Treppe sorgen. Matten und Teppiche die wegrutschen können entfernen.
     
  • Spiegel:
    Spiegel packt man am besten Dick in Luftpolsterfolie oder ähnliches ein. Auf dem LKW kann man sie zwischen zwei Matratzen stellen
  • Gläser und empfindliches:
    • vorher selber einpacken - was man selber eingepackt hat tut weniger weh wenn es kaputt  geht. Dabei darauf achten, um so empfindlicher = weiter nach oben. 
    • Ganz empfindliches allein in einen Karton mit viel Dämmmaterial zu allen vier Seiten. Achtung: Kartons könnten von der Seite oder oben Gedrückt werden, daher immer Puffer einbauen. 
    • Kartons beschriften und darauf achten, das sie im LKW oben stehen aber nicht umher fliegen können.
     
  •  Möbelstücke durch Decken, Lufpolsterfolie, Pappe (! kann Kratzen) schützen. Dabei darauf achten, bei Stücken die in der Wohnung gepackt werden, das ein sicherer Halt möglich ist. Es wäre ärgerlich wenn man nur die Verpackung in der Hand hält das gute Stück aber einen Abgang macht oder sich gar jemand verletzt, da er auf der Verpackung keinen Halt hat und abrutscht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Dinge die man bei einem Umzug beachten sollte

Kündigung des Telefons, Wohnung, Strom, Gas, Wasser bei einem Umzug